Szenarien der Globalisierung – Herausforderungen und Handlungsoptionen im Systemwettbewerb mit China

  • 175 views

  • 0 favorites

Medienaktionen
  • hochgeladen 24. Februar 2022

Veranstaltung des Clubs Württemberg vom 21.02.2022

Deutschland steht im globalen Systemwettbewerb. Doch wie wird dieser sich weiterentwickeln? Verschärft sich der Konflikt zwischen China und den USA? Gelingt es der EU, zum Global Player der Weltpolitik zu werden? BDI und Bertelsmann-Stiftung haben mögliche Szenarien ausgearbeitet und Unternehmen gefragt, was die verschiedenen Varianten konkret für ihre Märkte, Lieferketten, ihre Forschung und Entwicklung sowie Personalgewinnung bedeuten würde. Und welche Weichen die Politik heute stellen muss. Im Vortrag berichtet Christoph Sprich über Methode, Ergebnisse und einige politische Schlussfolgerungen dieser Ausarbeitungen.

Tags:
Referent/in:

Dr. rer. pol. Christoph Sprich