Mikrosysteme in Kontakt mit dem Nervensystem

  • 22 views

  • 0 favorites

Medienaktionen
  • hochgeladen 18. November 2022

Nerven sind klein und leiten Informationen elektrisch. Ein Kontakt zwischen kleinsten technischen Systemen und den Nerven könnte eine Möglichkeit bieten, die Nervensignale auszulesen oder Information in sie hineinzuschreiben. Im Bereich der Biomedizinischen Mikrotechnik wird erforscht, wie neuro-technische Schnittstellen zu entwerfen und entwickeln sind und für welche medizinische Einsatzgebiete sie Alternativen zu Medikamenten oder sogar alleinige Möglichkeit einer Behandlung sein können. Anwendungen im Bereich des klinischen Einsatzes (Cochlea Implantat, Tiefenhirnstimulator) und der Forschung (Fühlende Prothesen, Gehirn-Computer-Schnittstellen) werden vorgestellt und diskutiert.

Solltest Du Dich für ein Studium der (Neuro-)Biologie interessieren, könnte der Vortrag für Dich auch interessant sein. Mit dem Thema wirst Du dann allerdings erst im Master Kontakt haben.

Tags: